Einführungstag

Bienenhaltung ist ein schönes und nützliches Hobby. Imker erleben die Natur pur, entdecken immer wieder Neues und machen sich selbst nützlich. Wird Bienenhaltung mit zunehmendem Umweltbewusstsein vielleicht gar ein neuer Trend? Wer mit Bienen friedlich und respektvoll umgeht, braucht deren Stachel nicht zu fürchten.

Voraussetzungen für angehende Imker

Das Wichtigste ist Freude an den Bienen. Durch die Bienen lernt man viele neue Sichtweisen der Natur kennen. 

Wer Bienen halten will, muss sich um sie kümmern, so wie wir das von unseren Haustieren gewohnt sind. Bienen können heute nicht mehr ohne die Hilfe der Imkerin oder des Imkers überleben. Die Varroamilbe verhindert ein Überleben in der Natur. Deshalb sind pflegerische Massnahmen notwendig und sind zu vorgegebenen Zeiten auszuführen. Die Imkerin muss also Ihren Jahresplan den Bienen anpassen. Die Arbeiten fallen vor allem in den Monaten April bis September an. 

Nun ist man beeindruckt und begeistert, aber wie steigt der Anfänger am besten in die Bienenhaltung ein? Was kostet dieses faszinierende Hobby? Wie viel Zeit beansprucht es? Bin ich überhaupt geeignet, Honigbienen zu pflegen?

Diese und viele weitere Fragen werden am Einführungstag der Schweizerischen Imkerschule beantwortet. Reservieren Sie sich diesen Tag um herauszufinden, ob die Honigbienenhaltung Ihre neue Freizeitbeschäftigung sein wird.

Kurzinformationen

Der Einführungstag findet im Kurslokal in 5502 Hunzenschwil statt.

Die Kosten betragen CHF 150.- pro Person und inkludiert eine Pizza zum Mittag (ohne Getränke).

Anmeldung

Bitte wählen Sie den gewünschten Kurs:

Einführungstag 1, 10. Februar 2018Ausgebucht

Samstag 10:00 – ca. 15:00 Uhr

  • 10. Februar 2018
  1. Männlich Weiblich
  2. * Pflichtfelder

  3. Ich habe die Anmeldebedingungen gelesen und akzeptiere sie

Einführungstag 2, 17. Februar 2018Ausgebucht

Samstag 10:00 – ca. 15:00 Uhr

  • 17. Februar 2018
  1. Männlich Weiblich
  2. * Pflichtfelder

  3. Ich habe die Anmeldebedingungen gelesen und akzeptiere sie

Einführungstag 3, 24. Februar 2018Ausgebucht

Samstag 10:00 – ca. 15:00 Uhr

  • 24. Februar 2018
  1. Männlich Weiblich
  2. * Pflichtfelder

  3. Ich habe die Anmeldebedingungen gelesen und akzeptiere sie